Magazine

Germanistische Mitteilungen. Zeitschrift für deutsche Sprache, Literatur und Kultur, Universitätsverlag Winter,Heidelberg

Die Germanistischen Mitteilungen (GM) existieren seit 1975 und sind das einzige germanistische Fachperiodikum Belgiens. Der Wirkungskreis der Zeitschrift hat sich seit ihrer Gründung sukzessive erweitert: Ihre wissenschaftlichen Artikel und Rezensionen zur deutschen Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft sowie zu Deutsch als Fremdsprache positionieren sie heute konsequent in der internationalen Germanistik. Eingesandte Beiträge unterliegen der anonymen Begutachtung durch einen internationalen Gutachterbeirat. Herausgegeben vom Belgischen Germanisten- und Deutschlehrerverband (BGDV), erscheinen die Germanistischen Mitteilungen seit 2011 im Universitätsverlag Winter. Bis 2019 enthalten die Jahrgänge zwei Hefte. Ab 2020 erscheinen die Germanistischen Mitteilungen als Open-Access-Jahrbuch, das eine Themensektion, einen didaktischen Teil und Beiträge zu gemischten Themen enthält.

Universitätsverlag Winter, Heidelberg